Beurteilende(r)Name: | Assoc. Prof. DDr. Hermann Peyerl |
Herkunftsbetrieb: | |
Arbeit |
Typ der Arbeit: | Masterarbeit |
Sprache der Arbeit: | Deutsch |
Titel der Arbeit in Originalsprache: | "Most-4-tler Gourmetschwein" Betriebswirtschaftliche und rechtliche Projektplanung |
Titel der Arbeit in deutsch: | „Most-4-tler Gourmetschwein“ Betriebswirtschaftliche und rechtliche Projektplanung
|
Titel der Arbeit in englisch: | |
Publikationsmonat: | 10.2017 |
Seitenanzahl: | 71 |
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur |
AC-Nummer: | AC14467759 |
Abstract |
Abstract in Deutsch: | In den letzten Jahren zeichneten sich verschiedene Trends im Lebensmittelbereich ab. Einerseits gewinnen hochwertige Convenience Produkte an Bedeutung. Andererseits veranschaulicht eine Studie, dass 77% der Österreicher regelmäßig regionale Produkte konsumieren. Für landwirtschaftliche Betriebe stellen diese Entwicklungen eine Chance dar, um neue Nischenprodukte zu platzieren.
Die vorliegende Arbeit analysiert die Planung und Entwicklung eines landwirtschaftlichen Betriebes, der in die Direktvermarktung einsteigen will. In einem extensiven Produktionssystem werden Schwäbisch Hällische Ferkel bis zur Schlachtreife gemästet und daraus in weiterer Folge hochwertige Schweinefleischerzeugnisse hergestellt. Das Unternehmen „Most-4-tler Gourmetschwein“ bietet eine breite Produktpalette mit Spezialisierung auf exquisite Convenience Produkte an, und hebt sich somit von der Konkurrenz ab.
Die Gründung eines Unternehmens birgt ein hohes Risiko, das durch eine detaillierte Planung jedoch minimiert werden soll. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Konzepterstellung und der Wirtschaftlichkeitsanalyse. Auf Basis dieser Masterarbeit wird die Entscheidung getroffen, ob die Geschäftsidee realisiert werden soll.
|
Abstract in Englisch: | In the recent years, there were different trends in the food sector. On the one hand specialty convenience products are gaining in importance. On the other hand, a study shows, that 77% of the Austrians consume areal goods. These developments represent an opportunity for agricultural and forestry holdings to generate new niche products.
This thesis has a good look at the planning and development of a farm, that wants to enter direct marketing. Schwäbisch Hällische piglets are fattened until they are ready for slaughter in an extensive production system. The company “Most-4-tler Gourmetschwein” offers a wide choice of various products with specialization in exquisite convenience products. As a result, the agricultural company stands out from the crowd.
The establishment of a company bears a considerable risk. However, the risk can be minimized by detailed planning. The focus of the thesis is on the business concept and the profitability analysis. The results of the work should answer the question if the business idea should be realized.
|
Schlagworte |
Schlagwörter Deutsch: | Geschäftsmodell, Direktvermarktung, Convenience Produkte, landwirtschaftlicher Betrieb, Rechtsformwahl, Landwirtschaft, Schwäbisch Hällische Schweine |
Schlagwörter Englisch: | business model, direct marketing, convenience products, agricultural company, agriculture, Schwäbisch Hällische pigs |
Sonstiges |
Signatur: | D-19676 |
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird: | H73300 Institut für Agrar- und Forstökonomie (AFO) |