Abstracts
Suchen | Eingabe | Hilfe | 0.00s

Arbeit :: Detailansicht


AutorIn
Name:Bakk. techn. Nina Klinger
Beurteilende(r)
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Manfred Josef Lexer
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Integration des Themas Waldbiomasse im Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde in einer siebten Klasse Gymnasium am Beispiel Pellets
Titel der Arbeit in deutsch:Integration des Themas Waldbiomasse im Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde in einer siebenten Klasse Gymnasium am Beispiel Pellets
Titel der Arbeit in englisch:n.a.
Publikationsmonat:04.2012
Seitenanzahl:139
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC09037110
Abstract
Abstract in Deutsch:In dieser Arbeit wurde das Thema Erneuerbare Energien am Beispiel Waldbiomasse und deren Integrationsmöglichkeiten in den Unterricht an einem Oberstufengymnasium dargestellt. Nach der Aufbereitung einer Wissensbasis für SchülerInnen und LehrerInnen wurde am Beispiel des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichtes einer 7. Klasse Gymnasium eine Lehrplanrecherche durchgeführt. Diese zeigte, dass alle Lehrpläne Bildung im Sinne eines nachhaltigen Denkansatzes anstreben und die allgemeinen Bildungsziele österreichischer Gymnasien den Bereich „Natur und Technik“ miteinschließen. In einem zweiten Teil wurden Unterrichtsmaterialien zum Stundenthema „Waldreiches Pelletsland Österreich“ nach eigenen Ideen entwickelt, welche anhand eines Fallbeispieles von der Klassenlehrerin einer 7. Klasse Gymnasium durchgeführt wurden. Eine Aktionsforschung im Sinne der Triangulation zeigte, dass Begriffe wie Pellets vielen SchülerInnen bereits bekannt waren, jedoch kaum jemand erklären konnte, was ein erneuerbarer Energieträger ist. Die Ergebnisse zeigen, dass das Thema Waldbiomasse großes Interesse seitens der SchülerInnen wie auch der Lehrerin geweckt hat. Die Methodenauswahl fand bei den SchülerInnen großen Anklang und die im Unterricht zu erstellenden Spots wurden von diesen mit hoher Motivation kreativ gestaltet. Die erstellten Unterrichtsmaterialien sind Teil einer Unterrichtsmaterialiensammlung des Österreichischen Biomasseverbandes zum Thema Erneuerbare Energien.
Abstract in Englisch:This thesis is about the topic renewable energy taking forest biomass and its integration in the teaching plan in a senior high school as example. After formatting the knowledge base for students and teachers a curriculum search was carried out for the geography and economy class of a 7th grade senior high school which revealed that (i) all curricula aim to integrate sustainability issues in education, and (ii) that Austrian senior high schools need to include the subject area „nature and technology“ within the educational goals. In the second part of theb thesis teaching materials were developed for the subject „Well-wooded Pelletland Austria“ based on the author’s ideas and which were tested during a case study carried out by the class teacher of a 7th grade class in senior high school. An action research in the sense of triangulation demonstrated that terms like Pellets were already well known by the students. However, hardly anybody could define a renewable energy source or give examples of it. The results illustrated that the subject forest biomass was found highly interesting by the students as well as by the class teacher. Moreover also the choice of methods was supported. The material from this study are part of a larger collection of teaching materials of the Austrian Biomass Association (Österreichischer Biomasseverband).
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch:Unterrichtsmaterialien, Erneuerbare Energien, Waldbiomasse Gymnasium,
Schlagwörter Englisch:teaching materials, renewable energy, forest biomass, senior high school
Sonstiges
Signatur:D-15603
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H91300 Institut für Waldbau (WALDBAU)


Zurück zu den Suchergebnissen
Zurück zum Suchformular