Abstracts
Suchen | Eingabe | Hilfe | 0.03s

Arbeit :: Detailansicht


AutorIn
Name:DIPL.-ING. Viktoria Knoll
Beurteilende(r)
Name:Ao.Univ.Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Oliver Meixner
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Messung der Relevanz von Gütezeichen für den Kaufentscheidungsprozess von Rindfleisch mit Hilfe der Limit Conjoint-Analyse- am Beispiel der Marke Premium Rind
Titel der Arbeit in deutsch:Messung der Relevanz von Gütezeichen für den Kaufentscheidungsprozess von Rindfleisch mit Hilfe der Limit Conjoint-Analyse- am Beispiel der Marke Premium Rind
Titel der Arbeit in englisch:n.a.
Publikationsmonat:10.2006
Seitenanzahl:144
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC05783848
Abstract
Abstract in Deutsch:Ziel der Diplomarbeit ist es darzustellen, welche Faktoren in welchem Ausmaß Einfluss auf die Kaufentscheidung von Rindfleisch ausüben. Dazu wurde Messung die Limit Conjoint-Analyse zur gewählt, welche durch Auswertung von Rangreihungen einzelnen Produktattributen Teilnutzenwerte zuordnet, wobei die tatsächliche Kaufbereitschaft der genutzten Produkte in die Analyse miteinbezogen wird.
Im Rahmen der Untersuchung hat sich herausgestellt, dass der Preis den stärksten Einfluss auf die Kaufentscheidung hat, wobei vor allem biologisch produziertes (hochpreisiges) Rindfleisch bevorzugt wurde. Nach dem Preis folgen die Kennzeichnung mit dem AMA-Gütesiegel und der Marke Premium Rind. Der Bauernhofgarantie von REWE Austria und dem Mindesthaltbarkeitsdatum wurden geringe Teilnutzenwerte zugesprochen.
Abstract in Englisch:The aim of the study is the evaluation of the main factors for consumers when buying beef. By use of a limit conjoint analysis utility values for several product characteristics could be calculated.
The product attribute "price" was the most important one, whereby consumers prefer high-priced, hiqh quality organic beef.
Quality seals are quite important, too, mailnly the so-called "AMA-Gütesiegel", a seal of approval of the Austrian Marketing Association. Other attributes and quality seals are of less importance.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch: Agronomie Gütezeichen Limit Conjoint-Analyse Präferenzmessung Rindfleisch
Schlagwörter Englisch: AGRICULTURE, AGRONOMY label Limit Conjoint-Analysis preference measurement beef
Sonstiges
Signatur:D-12767
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H73500 Institut für Marketing und Innovation


Zurück zur Auswahl der Arbeiten
Zurück zur Auswahl der Organisationseinheiten