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Arbeit :: Detailansicht


AutorIn
Name: HANNES GRABNER
BetreuerIn
Name:Ao.Univ.Prof. Dr.iur. Ruth-Elvira Groiss
Herkunftsbetrieb:Universität für Bodenkultur
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Urlaub am Bauernhof und Direktvermarktung - Stellenwert und rechtliche
Rahmenbedingungen in Österreich
Titel der Arbeit in deutsch:Urlaub am Bauernhof und Direktvermarktung - Stellenwert und rechtliche Rahmenbedingungen in Österreich
Titel der Arbeit in englisch:n.a.
Publikationsmonat:12.2006
Seitenanzahl:
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC05228886
Abstract
Abstract in Deutsch:Urlaub am Bauernhof, eventuell auch in Verbindung mit der Direktvermarktung der selbst erzeugten Produkte, bieten für viele bäuerliche Familien die Chance, ihren Betrieb im Vollerwerb und mit einer Zukunftsperspektive weiter zu führen. Die Bedeutung von Urlaub am Bauernhof für den Ländlichen Raum ist sowohl in ökonomischer, als auch in sozialer und kultureller Sicht gegeben. Die ökonomische Bedeutung liegt in der Erhöhung der regionalen Wertschöpfung. Die soziale Bedeutung ist vor allem für die bäuerlichen Familien relevant. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind für die bäuerlichen Vermieter im großen und ganzen durch die Gewerbeordnung, das Sozialversicherungsrecht, die Privatzimmervermietungsgesetze, das Lebensmittelrecht und die Hygienevorschriften sowie auch wesentlich durch steuerrechtliche Bestimmungen abgesteckt. Eine weitere Möglichkeit eines hofgebundenen Zuverdienstes stellt die Direktvermarktung der selbsterzeugten und zum Teil selbstverarbeiteten landwirtschaftlichen Erzeugnisse dar. So vermarkten im Jahr 2003 mehr als ein Drittel aller landwirtschaftliche Betriebe einen Teil ihrer Produkte direkt. Aus rechtlicher Sicht sind für die Direktvermarkter vor allem die gewerberechtlichen Vorgaben, das Steuer- und das Sozialversicherungsrecht, das Lebensmittelrecht und das Veterinärrecht maßgebend.
Abstract in Englisch:Farm holidays, possibly in combination with direct marketing of self-made products, provides a seminal opportunity for many families to maintain full-time farming. The importance of farm holidays for the rural area is given by its economic, social and cultural dimension. The economic aspect is given by an increase in regional value added. Especially for family farms the social aspect is of significance. The legal framework for farm landlords is given by trade regulations, the social security law, renting laws, the food law and directions on hygiene, as well as fiscal regulations. A further source of on-farm income is direct marketing of agricultural raw or even self-processed products. In 2003, more than one third of all farms were engaged in direct marketing of parts of their products. The legal framework for farmers offering direct marketing is given by the trade law, fiscal regulations and the social security law, the food law and the veterinary law.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch: Wirtschaftswissenschaften:Landwirtschaft Urlaub am Bauernhof Landwirtschaft Recht Direktvermarktung
Schlagwörter Englisch: AGRICULTURE, AGRONOMY Agriculture Law Farm Holidays Direct Marketing
Sonstiges
Signatur:HB: D-12491
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H73100 Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung


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