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Arbeit :: Detailansicht


AutorIn
Name:DIPL.-ING. David Mayerhofer
Beurteilende(r)
Name:O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerd Sammer
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Infrastrukturkonzept für den Ausbau der Nordbahn Wien-Süßenbrunn-Bernhardsthal
Titel der Arbeit in deutsch:Infrastrukturkonzept für den Ausbau der Nordbahn Wien-Süßenbrunn - Bernhardsthal
Titel der Arbeit in englisch:n.a.
Publikationsmonat:02.2006
Seitenanzahl:
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC04983542
Abstract
Abstract in Deutsch:Die Arbeit beschäftigt sich mit einem möglichen Ausbau der Nordbahn von Wien-Süßenbrunn bis zur Staatsgrenze bei Bernhardsthal und den dafür notwendigen infrastrukturseitigen Maßnahmen. Der Bestand der Infrastruktur wurde erhoben und die einzelnen Teilbereiche ¿ wie beispielsweise Oberbau, Unterbau, Trassierung, Oberleitung ¿ auf ihre Eignung für Fahrgeschwindigkeiten bis 200 km/h untersucht. Zusätzlich wurden die Einflüsse des Fahrplans bzw. Betriebsprogramms auf die Infrastruktur in die Betrachtung miteinbezogen und daraus Schlüsse für einen Soll-Zustand der Bahnanlagen der Nordbahn gezogen. Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der Beurteilung der Trassierung, der Querschnittsgestaltung und der möglichen Fahrzeitgewinne in Hinblick auf die Einbindung der Strecke Wien ¿ Brno in einen Integrierten Taktfahrplan.
Es wurden mehrere Ausbauvarianten untersucht. Mit einer Wirkungsanalyse wurde die Eignung der jeweiligen Variante hinsichtlich Erfüllung der Planungsziele beurteilt. Zusätzlich wurden die Investitionskosten jeder Variante geschätzt. Aus der Wirkungsanalyse ergibt sich eine Empfehlung für die Variante Vollausbau der Nordbahn mit einer Streckenhöchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
Abstract in Englisch:The Austrian section of the railway line from Vienna via Hohenau and Břeclav to Prague respectively Warsaw (so-called ¿Nordbahn¿) is to be reconstructed to cope with the needs of the European high-speed railway network. This diploma thesis deals with the infrastructural aspects on the level of a preliminary investigation. The aim is to show advantages and disadvantages of different types of reconstruction, especially the differences between a planned maximum travel speed of 160 km/h and 200 km/h The current state of the permanent way, overhead power-lines, signalling, stations, bridges and other facilities is surveyed. Interactions between timetable and infrastructure are examined, where highlight is put on the requirements resulting from a higher travelling speed and from a fixed interval timetable. Horizontal and vertical alignment are checked to meet speed requirements either. Cross-section design (including distance between the axes of the tracks, drainage system and maintenance access paths) resembles an important chapter of the investigation. The influence of improved infrastructure on demand (passengers and freight) is not part of the study.
Five variants are developed and examined by the means of an effectiveness analysis on their capability to meet the goals and requirements of reconstruction. The investment cost of each variant are estimated. Overall, results are: urgent action is necessary even to maintain the nominal condition of the current route. Cross-section design is not relevant regarding investment cost but influences lifespan of the permanent way and future development of the railway system. A reconstruction for a speed of 200 km/h with all technical consequences meets the goals of the planning task best but requires highest investment.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch: Technik:Bauwesen Verkehrswesen Bahnbau Eisenbahn TEN
Schlagwörter Englisch: ENGINEERING, CIVIL infrastructure traffic planning railway engineering TEN
Sonstiges
Signatur:HB: D-12526
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H85600 Institut für Verkehrswesen (IVe)


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