Beurteilende(r)Name: | O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerd Sammer |
Herkunftsbetrieb: | |
Arbeit |
Typ der Arbeit: | Masterarbeit |
Sprache der Arbeit: | Deutsch |
Titel der Arbeit in Originalsprache: | Fahrradabstellanlagen |
Titel der Arbeit in deutsch: | Fahrradabstellanlagen |
Titel der Arbeit in englisch: | n.a. |
Publikationsmonat: | 10.2004 |
Seitenanzahl: | |
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur |
AC-Nummer: | AC04294744 |
Abstract |
Abstract in Deutsch: | Unzureichende, unzweckmäßige Fahrradabstellplätze führen zu Behinderungen von anderen VerkehrsteilnehmerInnen, die Angst vor Diebstahl und Vandalismus lässt viele Menschen auf die Fahrradnutzung (oder den Fahrradbesitz) verzichten. Eine ausreichende Anzahl und zweckmäßige Abstellplätze wirken demnach ordnend, sichernd und radverkehrsfördernd. In der Arbeit wurde untersucht, welche Anforderungen an Fahrradabstellanlagen gestellt werden müssen, damit sie von RadfahrerInnen benutzt werden und somit ihren Zweck erfüllen. Anforderungen, neben einer ausreichenden Anzahl, sind die BenutzerInnenfreundlichkeit, die Diebstahlsicherheit, die Standsicherheit und der Schutz vor Beschädigung jeglicher Art (Witterungsschutz, ... ) sowie Zielnähe und eine ansprechende Gestaltung. Unterschiedliche Standorte weisen unterschiedliche Anforderungen auf. Dort, wo über einen längeren Zeitraum geparkt wird, sind Diebstahlsicherheit und Witterungsschutz sehr wichtig. Für das kurzzeitige Parken ist Zielnähe bedeutend. Die Wahl des Abstellsystems trägt entscheidend zur Benutzbarkeit einer Anlage bei. Durch eine Befragung von RadfahrerInnen und einer Auswertung der Fachliteratur hat sich ergeben, dass das System Anlehnbügel den Anforderungen von NutzerInnen eher als andere Abstellsystem entspricht, weil es einfach zu bedienen ist, eine hohe Diebstahlsicherheit bietet und die Gefahr, das Fahrrad zu beschädigen, geringer ist als bei anderen Systemen. |
Abstract in Englisch: | Parking for cars is an important topic in traffic discussions, but bicycle users also require parking opportunities. Inadequate and impractical bicycle parking devices obstruct other traffic-participants. A lot of people are deterred by theft and vandalism acts from using or even owning a bicycle. Through sufficient and appropriate bicycle stands that provide a high degree of order and safety the use of bicycles in daily traffic can be encouraged. The main goal of this thesis is the investigation of requirements for bicycle parking systems to ensure their practicality for their users. In the first place there must be a sufficient number of parking possibilities for bicycles within an acceptable distance from the destinations. Furthermore easy and simple use, ensured stability of the parked bicycle, protection from theft and damage and an appealing design are required. The importance of these demands vary with the location of the bicycle stands. At long-term parking locations the protection from theft and damage is a very important feature for the user. Bicycle stands that are used for shorter time periods should be in closer vicinity to the destination. The chosen system for bicycle parking has a major influence on its use. A survey among bicycle users and an analysis of relevant literature determined supporting frames as the most satisfying parking devices for users. They are easy and simple to use and provide a high degree of protection from theft. Also the possibility of damaging the bicycle is lower than with other devices. |
Schlagworte |
Schlagwörter Deutsch: | Transport Fahrradverkehr Ruhender Verkehr Abstellanlage Abstellsystem |
Schlagwörter Englisch: | TRANSPORTATION bicycle traffic parking bicycle parking bicycle stands |
Sonstiges |
Signatur: | HB: D-11908 |
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird: | H85600 Institut für Verkehrswesen (IVe) |