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AutorIn
Name:DIPL.-ING. Andrea Striessnig
Beurteilende(r)
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Stefan Petrus Salhofer
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Das Abfallaufkommen an Werbematerial und dessen Vermeidungspotential
Titel der Arbeit in deutsch:Das Abfallaufkommen an Werbematerial und dessen Vermeidungspotential
Titel der Arbeit in englisch:n.a.
Publikationsmonat:03.2004
Seitenanzahl:
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC04056430
Abstract
Abstract in Deutsch:Ziel dieser Arbeit war es, das spezifische Abfallaufkommen an Werbematerial im Großraum Wien unter Berücksichtigung unterschiedlicher Einflussfaktoren(quantitativ, räumlich, zeitlich) empirisch zu erheben. Dadurch sollen die quantitativen Auswirkungen (Vermeidungspotential) durch Verzicht von unerwünschtem Werbematerial abgeschätzt werden. Ein Jahr lang, vom 1.1.2003 bis 31.12.2003, wurde das gesamte Werbematerial in 16 Haushalten gesammelt und verwogen. Das Ergebnis zeigt, dass das Gesamtwerbematerialaufkommen durchschnittlich 37,2 kg pro Haushalt und Jahr beträgt, wobei 26,4 kg pro Haushalt und Jahr allein an unadressiertem Werbematerial anfällt. Die restlichen 10,8 kg pro Haushalt und Jahr setzten sich aus adressiertem Werbematerial und Beilagen zusammen. Bei Hochrechnung des unadressierten Werbematerials von 26,4 kg pro Haushalt und Jahr auf jene Wiener Haushalte, die Werbematerial derzeit nicht abbestellt haben, ergibt sich ein maximales Vermeidungspotential von 16.757 Tonnen pro Jahr, was 14 % des Altpapieraufkommens entspricht. Dieser Wert berücksichtigt jedoch nicht den Beteiligungsgrad der Haushalte.
Abstract in Englisch:The purpose of this study was to charge the specific waste quantities of advertising materials in the region of Vienna. Several factors of influence (quantitative, areal, temporal) were taken into account to estimate the quantitative effects (prevention potential) with the abdication of unwanted advertising material. The total advertising material was collected and weighed in 16 households during a year, from 1.1.2003 to 31.12.2003. The conclusion shows, that the total quantities of advertising materials average out 37,2 kg per household and year. 26,4 kg per household and year accumulate on advertising materials without adress. The rest of 10,8 kg per household and year is composed of adressed advertising material and enclosures. There are different possibilities to cancel advertising material which differ from the type of delivery. In case of extrapolation of the advertising material of 26,4 kg per household and year to all Vienna household without abdication of advertising material, there results a maximum prevention potential of 16.757 tons per year, that conforms 14 % of the total paper waste quantity. This value do not consider the participance of the households.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch: Umweltwissenschaft Abfallaufkommen Vermeidungspotential Werbematerial Papierabfälle
Schlagwörter Englisch: ENVIRONMENTAL SCIENCES waste quantity prevention potential advertising material paper waste
Sonstiges
Signatur:HB: D-11598
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H81300 Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft (ABF-BOKU)


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